USC
Fenster-Mayer Altenwörth

neu: Homepage des USC Fenster Mayer Altenwörth

Mitten in den Wirren des 2.Weltkrieges, in den Jahren 1940-1942 fanden sich eine Schar jugendlicher, sportbegeisteter Buben zusammen, die bald eine Fußballmannschaft mit dem Namen „SK Rapid Altenwörth“ gründeten.

Mit dem Jahre 1943 wurden dann Spieler zur deutschen Wehrmacht einberufen und so kam es allmählich zum Stillstand des Sportbetriebes in Altenwörth.

Im Frühjahr 1952 hatte sich das Interesse und die Begeisterung für das Fußballspiel dermaßen wieder gesteigert, dass man die Gründung eines Sportklubes wieder ernsthaft in Erwägung zog. Gefördert wurde diese Tendenz dadurch, dass wertvolle junge Spieler heranwuchsen und nicht zuletzt durch den von Absdorf nach Altenwörth übersiedelten Gendarmariebeamten Herrn Insp. Karl Hager, der unermüdlich nach einer Gründung eines Sportvereines in Altenwörth strebte.

Die „Geburt“ des USC Altenwörth am 15.November 1952

Die Gründer:   Blauensteiner Michael
  Insp. Hager Karl
  Dir.Payer Anton
  Payer Friedrich
  Riediger Ludwig
  Dir. Süss Friedrich
  Wimmer Alois sen.
  Wohak Herbert

Der Vereinsvorstand im Jahre 2004 setzt sich aus folgenden Funktionären zusammen:

Obmann: Grill Karl, Geschäftsf. Obmann: Einzinger Gerhard, Stv.: Weber Robert, Mayer Christian, Präsident: Zehetner Leopold, Kassier: Köck Franz , Stv.:Grill Claudia, Schriftführer: Brunner Werner Stv.: Thorwartl Karl , Sektionsleiter: Einzinger Gerhard, Jugendleiterin: Söllner Hertha, Sektionsleiter Tennis: Schöfer Rudolf

Von 1965 – 1976 war der USC fenster mayer Altenwörth ein fester Bestandteil der 1. Klasse NW-Mitte. Durch den günstigen Umstand einer Klassenneueinteilung war es 1976 soweit. Ein 4. Tabellenplatz am Saisonende 1975/76 reichte für den vielumjubelten Aufstieg in die Unterliga NW-Waldviertel.

Der USC fenster mayer Altenwörth spielte von 1977- 1984 in der Unterliga. Im Jahre 1984 war der Abstieg in die 1. Klasse NW-Mitte nicht aufzuhalten. Trotz dieses Mißgeschickes blieben alle Spieler dem Verein treu und mit festem Entschluß, den Wiederaufstieg zu schaffen, ging man in die neue Meisterschaft.

Es sollte aber 4 Jahre dauern, bis es im Jahre 1988 nach großartigen Mannschaftsleistungen angeführt von Spielertrainer Maringer Franz das große Ziel, der Aufsieg in die Unterliga endlich wieder erreicht wurde. Das wohl meisterschaftsentscheidende Spiel in Spitz im Juni 1988 konnte nach einer Glanzleistung der gesamten Mannschaft mit 4 : 1 gewonnen werden.

Derzeit spielt der Verein in der 1. Klasse NordWest Mitte, zusammen mit Mautern, Sitzendorf, Hadersdorf, Kühnring, Weitersfeld, Lengenfeld, Lichtenau, St, Bernhard, Zellerndorf, Gföhl, Langenlois, Pleißing und Droß.

Durch Sponsorentätigkeiten durch die Firma fenster mayer aus Frauendorf wurde der Vereinsname auf  USC fenster mayer Altenwörth umbenannt.

In den letzten Jahren legte der Verein auf eine gute Nachwuchsarbeit sehr großen Wert. Derzeit stellt der Verein in Spielgemeinschaften mit dem USC Fels am Wagram vier Nachwuchsmannschaften ( U 10, U 11, U 13, U 15). Für gute Erfolge sorgen die Betreuer Einwögerer Erich (U10), Bauer Josef (U11), Söllner Ernst (U 13) und  Heß Erich (U 15).

Für Fragen über Training , Anmeldung bei unserem Verein kontaktieren sie bitte die Jugendleitung :

Söllner Hertha  und Ernst 02279/3284 oder 0664/3699356
Einwögerer Erich 02279/3452
Heß Erich 02738/8954

 Der USC fenster mayer Altenwörth bedankt sich auf diesem Wege recht herzlichst bei seinen treuen Spielern, Helfern, Mitarbeitern und Gönnern.