Vereine in Altenwörth

Wie in fast allen ländlichen Gegenden gibt es auch in Altenwörth eine Vielzahl von Vereinen:

Heimat und Fremdenverkehrsverein (HFVV) Altenwörth/Gigging:
Gegründet im Jahr 1971 vom damaligen Bürgermeister Ing. Hans Knofel, war der Verein ursprünglich die Antwort auf die damalige Zusammenlegung mit Kirchberg/Wagram. Heute fungiert der HFVV als Dorferneuerungsverein: Gestaltung der Donaulände, Badestege, Beachvolleyballplatz, Veranstalter...

USC Fenster Mayer Altenwörth:
Der Sportverein wurde 1952 gegründet (Fussballverein USC Altenwörth). Der Verein spielt derzeit in der 1. Klasse NordWest Mitte. Die Sportanlage besteht aus dem Fussballplatz, Tribüne, Trainingsplatz und bietet ausserdem 2 Tennisplätze und einen Beachvolleyball-platz.

Freiwillige Feuerwehr (FF) Altenwörth/Gigging:
Die FF wurde im Jahr 1892 gegründet, da es durch die damalige Holzbauweise viele Brände gab. Heute besteht die Aufgabe der Feuerwehr eher aus Hochwasserschutz (Donau Hochwässer, regionale Überflutungen nach heftigen Regenfällen) sowie technischen Einsätzen auf der Schnellstrasse S5.
Kommandant der FF Altenwörth - Gigging: Nendwich Leopold

Jugendclub Altenwörth:
Der "Club" entstand ca. 1980, als einige Jugendliche eine Überdachung im alten Gasthaus in der Ortsmitte vereinnahmten. Mit dem späteren Clubstatus änderte sich das Vereinslokal: Die Gemeinde stellte das Kabinenhäusschen am alten Sportplatz zur Verfügung. Seither wurde das Vereinshaus immer wieder umgebaut bzw. erneuert, und hat nahezu allen Altenwörthern Jugendlichen als Zusammenkunft gedient.

Wassersportclub Altenwörth (WSCA):
Der Motorboothafen des WSCA war früher ca. 300m stromaufwärts im Bezug auf das heutige Gelände. Der Verein wurde 1970 gegründet, und umfasst heute 50 Mitglieder. Obmann: Gerhard Langer
Weitere Infos unter http://www.wsca.at

              

YES - Surfclub Altenwörth:
Der Verein wurde im Jahr 1982 gegründet, die Mitglieder waren fast ausschließlich aus dem Raum St. Pölten. Der Verein hat bereits zahlreiche Surfbewerbe veranstaltet. Das Gelände des Surfclubs ist in der "Bucht" (ehemaliger Motorboothafen).